Was ist der BAT?

Das ist die Frage, die sich ziemlich viele von uns am Anfang auch stellten. Deshalb haben die Mitglieder des AK-BAT 2018/19 (AK=Arbeitskreis) beschlossen euch zu erklären, was der BAT ist.

BAT ist die Kurzform für Bundesaktionstag (meist doch eher -tage). Er wird von dem AK-BAT geplant und organisiert, welcher sich bei der ersten Bundesdeligiertenkonferenz zusammen findet.

Der BAT findet, anders als der einheitliche Landesaktionstag (ELAT), an einem Ort statt, an welchem FÖJler*innen aus ganz Deutschland zusammenkommen. Der ELAT ist dezentral und findet in den einzelnen Bundesländern zum gleichen Zeitpunkt statt.

Der BAT hat, durch das vor Ort entstehende Gemeinschaftsgefühl und das geschlossene Auftreten von uns FÖJler*innen, eine starke Wirkung nach innen, sowie nach außen. Die innere Wirkung bezieht sich primär auf das Gefühl der FÖJ-Familie. Wir treffen uns, meist ohne uns vorher zu kennen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und lernen während der Aktionen neue Menschen, Orte und Themen kennen. Nach Außen erzielen wir eine starke Wirkung, indem wir Politik und Gesellschaft auf das FÖJ und die Themen, mit denen wir uns beschäftigen, aufmerksam machen. Wir stellen mit dem BAT Forderungen und machen besonders auf kritische Thematiken aufmerksam, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung, Lebensmittelverschwendung oder unsere immer knapper werdenden Ressourcen.
Vereint man das Gefühl der großen FÖJ-Familie, in der man sich wohlfühlt, damit dass man etwas erreichen möchte, so wird einem klar: gemeinsam kann man es schaffen! Eine große Gruppe an Freiwilligen, die auf die Straße geht und auf einen Missstand aufmerksam macht, hat durchaus seine Wirkung. Denn wer sonst sollte es tun, wenn nicht wir? Immerhin ist es unsere Zukunft, die auf dem Spiel steht.

 

Auch die letzten Jahre gab es reichlich Themen, zu welchen sich FÖJler*innen aus ganz Deutschland zusammen gefunden haben. Welche genau findest du in unserem Archiv.